3 min read

Alternative Appstores unter Android

Mit dem Aurora Store war es mir nie gelungen Spiele wie League of Legends Wild Rift oder Magic Arena zu installieren. Gerade bei Installation von Spielen mit vielen OBB Daten schlugen bei mir immer fehl. In diesem Artikel werde ich auf die größte Stärke von Android eingehen: die Möglichkeit andere Stores zu benutzen.

Update 11/2021:
In diesem Artikel stelle behaupte ich fälschlicherweise, dass die Installation von Apps mit OBB Daten mit dem Aurora Store nicht möglich sei. Das stimmt so halb. Es ist nicht möglich, diese mit dem Native oder dem Session Installer zu installieren. Mit den Aurora Services aber schon. (die ich damals aber bereits installiert hatte?!?)

F-Droid

Der mMn beste Store unter allen Optionen. Alle Anwendungen werden von F-Droid selbst kompiliert und sind alle FOSS. Außerdem werden evtl. vorhandene Antifeatures entsprechend dargestellt.
Gerade für ältere Android Geräte eignen sich F-Droid Apps, da diese keine Google Bibiliotheken benötigen und so oft auch auf älteren Smartphones problemlos laufen.
Leider bietet F-Droid aber auch Nachteile: langsame Updates. Wird eine neue Version einer Anwendung veröffentlicht, kann es mehrere Tage dauern bis diese über F-Droid verfügbar ist.

Aurora Store

Dieser (F-Droid Link) Store, sollte wohl jedem microG Nutzer bekannt sein. Es ist ein alternatives, von whyorean entwickeltes Google Play Frontend, welches u.a. bereits gekaufte Apps herunterladen kann und diese mit 3 verschiedenen Installationsmethoden (Session, Root, Aurora Services) installieren kann. Die Aurora Services basieren auf der F-Droid Privileged Extension. Jedoch ist es aktuell nicht möglich, Anwendung mit großen OBB Daten zu installieren. Dazu später mehr.

Aurora Droid

Dieser Store (F-Droid Link) ist eig. nur ein Frontend für F-Droid, welches ein OLED Dark Theme mitbringt. Ich halte diesen Store trotzdem für sehr empfehlenswert, da hier die bekanntesten anderen App Repos schon hinterlegt, aber noch nicht aktiviert sind. Außerdem kann der Store ebenfalls über die Aurora Dienste Installationen abschließen.
An dieser Stelle noch ein Hinweis: wer Apps wie Firefox (Beta), Firefox Focus, Kiwix, Signal, Spotify und Wire unter microG nutzt, kann diese ganz ohne Google Play aus diesem Repo in Aurora Droid oder auch F-Droid bekommen: https://gitlab.com/rfc2822/fdroid-firefox

APKPure

Über diesen Store ist es möglich die beiden genannten Spiele erfolgreich zu installieren. Der Store ist zwar aus datentechnischer Sicht höchst fragwürdig, aber es scheint aktuell die einzig funktionierende Alternative zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, bietet APKPure einfach nur die Dateien aus Google Play zum download an und kann diese (OBBs auch!) erfolgreich installieren.
Die APK lässt sich hier herunterladen.

Amazon Appstore

Auch dieser Store kann für manche kostenpflichtige Apps eine Alternative zu Google Play sein. Für mich war es der einzige Weg die Open Source App Opaque, ein Spice Remote Client für Proxmox, (natürlich wäre selbst kompilieren noch möglich!) zu kaufen.

Dieser Store eignet sich gerade dann, wenn bestimmte Apps z.B. Google Safety Net vorraussetzen. Da die Google Play Services auf Huawei Geräten fehlen, laufen so gut wie alle Apps auch problemlos mit MicroG. Die hauseigenen Huawei Services sind dahingegen nicht zweingend notwendig. So hat z.B. Snapchat damals einen gültigen Safety Net Status erzwungen, dieser wird aber heute nicht mehr zwingend in der Google Play Version vorausgesetzt.

Humble Bundle

Dieser Anbieter verkauft Spiele, mit deren Umsatz soziale Projekte/Firmen unterstützt werden. Das tolle: die APKs lassen sich über die Webseite herunterladen und manuell installieren.

Gerätehersteller Stores

Da wären u.a. der Samsung und der LG Store zu nennen. Auch wenn die Hersteller Rom nicht installiert ist, lassen sie sich meist nachinstallieren.

Threema

Threema selbst bietet natürlich keinen eigenen Store an. Es ist aber möglich Threema zu kaufen, die .apk herunterzuladen und es mit seinem Lizenzschlüssel zu aktivieren. Dann kann man innerhalb der App neue Versionen herunterladen, sollten diese verfügbar sein.
Ein anderer Hersteller, die anbieten, die Pro Version unabhängig vom Google Store zu kaufen, wäre Titanium Backup. Hier kann man über die Webseite eine Lizenz direkt kaufen.
Mehr Hersteller sind mir stand jetzt nicht bekannt, kontaktiert mich aber gerne wenn euch welche bekannt sind.

Bitwarden

Einige Hersteller bieten dann neben der Google Version ihre eigene F-Droid Paketquelle an, über die man dann die App beziehen kann. Ein Beispiel hierfür ist Bitwarden.

Github/Gitlab

Bei vielen Open Source Apps existieren oft auf der Code Hosting Platform mit Github Actions oder Gitlab CI etc. kompilierte .apk Dateien, die unter Android problemlos benutzt werden können. Jedoch sollte man aufpassen, da gleiche Versionen von verschiedenen Plattformen untereinander nicht unbedingt kompatibel sind, wenn unterschiedliche Keystores zum signieren der Anwendung verwendet wurden.

Plexus

Zuletzt würde ich hier gerne noch das Plexus Projekt nennen. Es ist zwar kein Appstore, sondern ein Projekt des Youtubers Techlore, welches (ähnlich wie protondb) eine Übersicht über die Lauffähigkeit von Android Apps auf Systemen ohne Google Dienste oder mit microG gibt.

Author: peterge