4 min read

ChimeraOS | Steam, Epic, GOG, retro consoles, and more... all from your couch

In der Vergangenheit habe ich ja bereits über mein Setup meiner DIY Steam Machine am TV berichtet. Damals habe ich als Software HoloISO eingesetzt, mittlerweile bin ich zu ChimeraOS gewechselt. Die Gründe und die Vorteile beschreibe ich in diesem Artikel.

Vorteile gegenüber HoloISO

Gründe für einen Wechsel gab es viele. Sehr gelungen finde ich diesen Vergleich:

ChimeraOS SteamOS 3.x HoloISO
Based on Arch Linux Arch Linux SteamOS 3.x/Arch Linux
Default UI Big Picture Mode Gamepad UI Gamepad UI
Desktop Gnome KDE Plasma KDE Plasma
Atomic updates heavy_check_mark heavy_check_mark x
Read-write root filesystem x x heavy_check_mark
Custom partitioning x x heavy_check_mark
General hardware support heavy_check_mark x heavy_check_mark
Up-to-date base packages heavy_check_mark x x
Remote app installation heavy_check_mark x x
Built-in EGS & GOG support heavy_check_mark x x
Built-in emulation support heavy_check_mark x x
Additional game tweaks heavy_check_mark x x
Additional artwork heavy_check_mark x x
Built-in GE Proton heavy_check_mark x x
Full source publicly hosted heavy_check_mark x x
Forkable infrastructure heavy_check_mark x x

Besonders relevant sind hierbei für mich die Abkehr vom read-only Filesystem (welches mit HoloISO TROTZDEM oftmals Fehler bei den Updates verursachte), die Remote App Installation für den Epic Games Store, GOG und Flatpak über ein Webinterface, die Unterstützung von automatischen Updates im Hintergrund, die Möglichkeit einfach im Webinterface seinen SSH Public Key zu hinterlegen und sich per SSH zu verbinden, Game Artworks, den Support für die Emulation verschiedener Konsolen und das frzr genannte System zur einfachen Installation von Forks/neuen Versionen (siehe HDR).

Wie man sieht, sind es viele technischen Gründe, die für diesen Wechsel sprechen. Mit Version 38 wurde auch die Gamepad UI vom Deck nutzbar gemacht, wodurch es eigentlich gleichauf mit SteamOS 3.x oder HoloISO ist.

120 Hz

Habe ich natürlich umgehend bei mir aktiviert, siehe dieses Issue.

HDR

Auch HDR ist möglich, in dem ich den Fork des Users boukehaarsma23 mit frzr installiert habe:

sudo frzr-deploy boukehaarsma23/chimeraos:stable

Decky Loader

Außerdem habe ich mich mit den Plugins, die per Decky Loader in die UI des Steam Decks eingebunden werden können, beschäftigt. Da ChimeraOS ja die DeckUI benutzt, funktionieren die von mir getesteten Plugins problemlos.

Aktuell benutze ich:
HLTB for Deck
ProtonDB Badges
Music Loader (ich nutze es mit https://flathub.org/apps/details/com.mastermindzh.tidal-hifi per MPRIS)
CSS Loader
Colored Toggles v1.5
Round v2.2
Round Avatar Status v1.0
Switch Like Home v1.2

Gute Games

Ich bin sehr zufrieden mit ChimeraOS, so sehr, dass ich mittlerweile sogar Zeit zum Spielen finde. 😮
Abschließend möchte ich noch eine (unvollständige und unsortiere!) Liste an tollen Spielen festhalten, die ich in der letzten Zeit auf ChimeraOS gespielt habe:
- Steam World Dig 2 ⁣
- Spyro
- Shift Happens
- Brothers: A Tale of Two Sons
- Teslagrad
- Typoman
- Vampire Survivors
- Golf Club Wasteland
- Choo Choo Charles
- Snake Pass
- ‌Cult of the Lamb‌‌
- Stray‌‌
- Nuts‌‌
- FAR:‌‌ Lone Sails‌‌
- Metal: Hellsinger
- Yoku's Island Express‌‌
- Yooka-Laylee & Yooka-Laylee and the Impossible Lair‌‌
- My Friend Pedro
- Neon Abyss

Author: peterge