2 min read

Fachinformatiker für Systemintegration | Meine Abschlussprüfung

Nun ist es etwas mehr als zwei Monate her, dass ich meine mündliche Abschlussprüfung vor der IHK abgelegt habe - Zeit also ein paar Worte darüber zu schreiben.

Zunächst ein grober Überblick; ich habe nach der Zwischenprüfung Anfang 2019 einen Antrag auf Verkürzung gestellt, der auch genehmigt wurde. Daher hatte ich meine Schriftliche Prüfung November 2019 und meine mündliche Ende Januar 2020. Meine Projektarbeit musste ich auch im November 2019 abgeben.

Abschlussprojekt

Mit der Vorbereitung auf mein Projekt konnte ich glücklicherweise schon recht früh beginnen. Auch das Thema stand relativ früh (Mai/Juni 2019) fest: Evaluierung und Installation einer Monitoring Software (in meinem Fall Icinga2 unter Debian). Daher konnte ich das gesamte Setup des Monitoring Server (Master/Sattelite Struktur) vorab in VMs aufbauen und testen. So wusste ich ziemlich genau was technisch auf mich zu kam, und konnte mir auch zum Projektmanagement (bspw. Wirtschaftlichkeit) vorab Gedanken machen. Los ging es dann schließlich mit meinem Projektantrag, der Ende August 2019 abgegeben werden musste. Nach ein paar Wochen kam dann die Rückmeldung, dass der Antrag noch nicht genehmigt wurde. Die Prüfer kritisierten die teilweise recht ungenauen Beschreibungen, und wollten mehr Informationen wie z.B. Anzahl der überwachten Server, wie soll benachrichtigt werden oder wie das Netzwerk aufgebaut ist. Schließlich wurde der Antrag in der überarbeiteten Version dann auch genehmigt. Also ging es an das Projekt, ich habe mir ziemlich viel Mühe gegeben, alles während der Durchführung detailliert dokumentiert und viele Leute drüber lesen lassen. Der fertige Projektbericht sah so aus und hat von der IHK Köln 92 Punkte bekommen:

Prozessorientierter_Bericht.pdf

Schriftliche Prüfung

Nur 2 Wochen nach der Abgabe standen die schriftlichen Prüfungen an (GA1, GA2 und Wirtschaft). Meiner Erfahrung nach ist hier die beste Vorbereitung, früh genug damit anzufangen, alte Prüfungen zu bearbeiten. So lernt man am besten wie die IHK die Aufgaben stellt, und welche Themen in der Regel dran kommen. Damit habe ich ca. 2 Monate vor Prüfungsbeginn angefangen. Allgemein kann ich nur den Tipp geben, sich frühzeitig auf die Prüfungen vorbereiten. Die schriftliche Prüfung selbst war sehr fair gestellt, das meiste war machbar und vergleichbar zu den Vorjahren.

Präsentation und Fachgespräch

Schließlich stand noch die mündliche Prüfung an. Auch hier begann ich rechtzeitig mit der Vorbereitung, der erste Prototyp der Präsentation war im Dezember fertig. Von da an habe ich fast jeden Tag zweimal vorgetragen, im Publikum saßen Mitarbeiter meiner Firma aus so gut wie allen Abteilungen. Das viele Üben brachte mir große Sicherheit und der Vortrag selbst verlief gut.

Das Fachgespräch war schwerer, mir wurden Fragen zu meinem Vorgehensmodell sowie Alternativen, Meilensteinen (Welche Ziele beinhalten Meilensteine?) und damit verbundene Projektmethoden zur Meilensteinanalyse und Fragen zu meiner Unterteilung/Gewichtung der Muss/Wunsch Kriterien in der Nutzwertanalyse gestellt. Auf der technischen Seite griffen die Prüfer die Themen aus der Präsentation auf, es ging um Virtualusierung (Vor/Nachteile von Bare Metal vs Hypervisor), der detaillierte Ablauf von DNS und schließlich noch die Frage weshalb ich mich für Postfix entschieden habe und welche Alternativen es noch gibt.

Author: peterge