1 min read

TrueNAS: Gründe für ein 3-Festplatten-Mirror Setup

In diesem Post soll es gar nicht groß darum gehen wie das ganze funktioniert, ich stelle eher vor warum ich mich dazu entschieden habe und wie mein Setup jetzt genau aussieht.

Und zwar ist mir ja folgendes passiert: Artikel. Mir sind auf einer HDD aus dem Mirror Sektoren kaputtgegangen. Dann habe ich mir umgehend eine neue 14 TB Toshiba Enterprise (das war 3 Monate nach Kauf!) gekauft, mit der ich dann auch das RAID wieder erfolgreich resilvern konnte. Ein Einschicken der alten Festplatte und das Warten auf den Ersatz hätte mir etwas zu lange gedauert.

Als dann die Retoure der alten HDD abgeschlossen war, habe ich auch umgehend einen Austausch bekommen. Ich habe mich dann dazu entschieden, einen 3er Mirror zu betreiben, aus einem einfachen Grund: ⁣
Ich habe ja mit 14 TB relativ große HDDs, deren Resilvering/Scrub mit mindestens 24 Stunden ziemlich lange dauert. Da die Festplatte diesen ziemlich Leseintensiven Prozess alleine durchstehen muss, habe ich mich entschieden hier einen zusätzlichen Fallback durch einen 3-Wege-Mirror einzubauen. Daher ist mein Mirror nun gegen den Ausfall von bis zu 2 Festplatten gesichert, bietet mir aber keine Schreib/Lese-Vorteile oder zusätzlichen Netto-Speicherplatz, wie das ja bei einem Riad-Z1 (RAID 5) der Fall gewesen wäre.

Hier ist noch ein Screenshot, ziemlich zu Beginn des Resilverings:

Abschließend kann ich nur nochmal sagen, dass auch das beste RAID System nicht vor Fehlern des Benutzers oder größeren Katastrophen schützen kann, also macht ein Offsite Backup nach der 3-2-1 Strategie!

Author: peterge