3 min read

PC als Steam Machine mit SteamOS 3 am TV betreiben

Moin, heute mal ein etwas anderer Beitrag von mir: es geht ums Thema Gaming. Ich spiele hauptsächlich kleinere Indie und Singleplayer Titel, kaum AAA Titel, also keine Games mehr wie League of Legends oder CS:GO wie noch vor ein paar Jahren (in LoL habe ich >2000h, Hecarim JGL Main).

Die Steam Machines wurden ja damals von mehreren Herstellern in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten, hatten aber eine Gemeinsamkeit: SteamOS, damals noch auf der Basis von Debian Jessie. Mittlerweile läuft Version 3 von SteamOS ja unter Arch Linux, und der Deck UI Mode ist neu. Aber der Wechsel zum KDE Plasma Desktop inkl. Discover und alle Flatpak Apps von Flathub, welche dort verfügbar sind, ist möglich und alles funktioniert einwandfrei!

Hardware

Hier die Hardware meiner "Steam Machine":
- Ryzen 1600X
- Asrock A320 Pro4
- AMD RX6600
- 500GB M.2 SSD
- be quiet! System Power 9

Installation

Die aktuelle ISO ist in den Releases des Holoiso Projektes verlinkt. Diese herunterladen und mit einem supporteten Tool (BalenaEtcher, RosaImageWriter, Fedora Media Writer) auf einen Stick flashen. Dann ganz normal booten und im arch-chroot den Befehl holoiso eingeben. Anschließend beginnt die Installation, einfach dem angezeigten Text folgen. Nun legt man dann Hostname, Disk, User + Password etc. für die Installation fest. Ist der Vorgang abgeschlossen, den Stick entfernen und rebooten. Nun gelangt ihr über Logout vom Desktop in den Gamingmode, wo die Bedienung erklärt wird und man sich mit einem Steam Account anmeldet.

Zur Bedienung verwende ich den Steam Controller, welcher sich wegen der beiden Trackpads (wie auch das Steam Deck) perfekt zur Tastatureingabe und Maussteuerung eignet.

Noch einen Hinweis zur Darstellung: in der Vergangenheit hatte ich mit älteren Versionen des Installers auf meinem AMD only System (damals noch mit RX 380) große Probleme mit der Darstellung und der korrekt skalierten Auflösung gerade im Gaming Mode. Hierbei kann es nützlich sein, den Rechner an einem 1080p Monitor anzuschließen. Alternativ diese Schritte durchführen, um den OpenGL Compositor auszuschalten:
- Gaming Mode > Settings > System
- Dev Mode einschalten
- zum Developer Tab wechseln
- OpenGL Compositor ausschalten

Dieses Issue geht genauer auf dieses Problem ein.

120 HZ am 4K TV (LG OLED55C17LB)

Und auch dieses Problem ließ sich lösen, wie findet man in diesem Issue:
https://github.com/theVakhovskeIsTaken/holoiso/issues/360

Das Problem war folgendes: Ich hatte damals beim Kauf des Fernsehers Wert auf die 120 Hz Bildwiederholrate gelegt, falls ich in Zukunft mal auf die Idee komme eine PS5 oder ein vergleichbares Gerät anzuschließen, welches 120 Hz unterstützt. Holoiso unterstützt dies aber aktuell nicht und im KDE Desktop Mode war es mir auch nicht ohne weiteres möglich auf 120 Hz zu wechseln.

Ein schneller Test mit einem Thinkpad X1 Carbon und GTX 1650 (HDMI 2.0), einem HDMI 2.1 Kabel und 1080p brachten mir die vollen 120 Hz. Wie ich herausfand, ist dies auch mit einer Holoiso Installation auf der richtigen Hardware möglich (RX 6600 hat natürlich HDMI 2.1), indem man den folgenden Befehl ausführt und 2 Dinge abändert:

sudo vim /usr/bin/gamescope-session
Line 74:
export STEAM_DISPLAY_REFRESH_LIMITS=80,120
Line 158:
-r 120 \

Anschließend ist es möglich im Gamingmode die FPS im rechten Menu von 60 auf 120 umzustellen.

Technik

Noch einen Kommentar zum Gaming Mode: dieser nutzt den Compositor Gamescope unter Xwaylany in einem gesandboxten Desktop und integriert Tools wie MangoHud, AMD FidelityFX Super Resolution (FSR).

Das macht das Steam Deck und jede Maschine mit Holoiso zu einem sehr spannenden Stück Technik, welches einige andere Projekte vereint und dadurch etwas komplett neues Erschafft.

So, ein schöner Schlusssatz zum Ende, ich habe das Deck selbst seit einiger Zeit und bin begeistert. Gerade Spiele wie Yooka-Laylee, Spyro, Hollow Knight, Neon Abyss, Hades, Doom Eternal, Desperados III, Dead Cells oder Ori and the Will of the Wisps spiele ich auf Deck/Holoiso/Desktop sehr gerne. Die Neuerungen der Steam Cloud zum synchronisieren der Saves sind daher extrem nützlich, wenn man von mehreren Geräten aus auf den Account zugreift.

Update 20220718:
Noch ein Thema das ich hier loswerden muss: Bei den gestarteten Spielen wird standardmäßig nicht die Auflösung des TVs genommen, in den Grafik/Display Einstellungen der Spiele war bei mir die maximale Auflösung auf 1280x800 gelockt. Um diese nativ in der Auflösung des TVs darzustellen und FSR zu umgehen, ist es möglich in den Einstellungen jedes Spiels per Generell > Game Resolution die verwendete Auflösung hochzustellen. Weitere Informationen in diesem Beitrag von GamingOnLinux.

Author: peterge