3 min read

Directory-first Fotogalerie auf TrueNas SCALE: PiGallery2

PiGallery2 ist eine Web-Fotogallerie, die einen bestimmten Ordner Read-Only als Quelle einbindet und dessen Fotos darstellt.

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Dienst, der es mir erlaubt die (mittlerweile ziemlich große Sammlung) über die Jahre angesammelte Material an Bildern auf einer Webseite darstellt. Was mir aber immer wichtig war, war ein Dienst der die bestehende Ordnerstruktur nicht anpackt, und diese lediglich darstellt. Somit ist nach einer Testphase die Wahl auf PiGallery2 gefallen, welches diese Kriterien erfüllt. Wie schon geschrieben, betreibe ich es als Docker Container auf TrueNAS SCALE. Dazu habe ich unter Applications > Launch Docker Image ein Image mit den folgenden Optionen ans laufen gebracht:

Wie man sehen kann, ist dabei die Option Read Only beim Ordner, in dem die Fotos liegen ausgewählt.

Videos Konvertieren

Als nächstes musste ich die Videos, die dargestellt werden konvertieren, um diese darzustellen. Hierzu habe ich in PiGallery2 unter Video > Video Transcoding einen Transcoding Jobs mit den folgenden Optionen gestartet:

Anschließend werden die getranscodeten Videos bei meinen Einstellungen unter /mnt/main/ix-applications/docker/pigallery2/tmp/tc gespeichert. Wie man erkennen kann, ist meine Mediathek mit 1432 Videos ziemlich groß. Die transkodierten Dateien nehmen ca. 28 GB ein.

Löschen der Synology Überreste

Synologys Photo hat damals immer Thumbs.db Dateien und @eaDir Verzeichnisse angelegt, in denen Thumbnails, etc. gespeichert wurde. Dies ist mit dem Read Only Pfad ja nun nicht mehr möglich, aber um die Überreste zu löschen habe ich dann die folgenden Commands genutzt:

Dateien Anzeigen:
find . -type d -name "@eaDir"

@eaDir löschen:
find . -type d -name "@eaDir" -print0 | xargs -0 rm -rf

Thumbs.db löschen:
find . -name "Thumbs.db" -print0 | xargs -0 rm -rf

Fotos mit Standort Metadaten

Aktuell nutze ich die Google Kamera, mit deaktiviertem Internetzugriff in den Einstellungen, aber aktivem GPS Tagging der Bilder.

PiGallery2 stellt die Bilder auch übersichtlich auf der OpenStreetMap Karte dar, falls die Bilder im jeweiligen Ordner über Standortdaten verfügen.

HAProxy als Reverse Proxy mit HTTP Auth

Per HAProxy kann diese Seite dann erreicht werden. Wie ich dies angestellt habe, kann im jeweiligen Artikel nachgelesen werden.

Fazit

PiGallery2 stellt für mich eine optimale Lösung dar: durch Read-Only ist ein NFS/SMB Mount weiterhin realisierbar, durch HAProxy kann diese mit HTTP Auth aufgerufen werden und durch die Integration von OpenStreetMap wird auf dezentrale Dienste gesetzt. Der Quellcode wird im Repo auf Github gehostet.

Ausblick

Weiterhin ist es möglich, PiGallery2 mit Adobe's XMP Face Metadaten zu befüllen, wodurch es möglich ist, Personen zuzuornen, die auf den Bildern dargestellt sind. Das wird aber ein eigenes Projekt, da ich mich damit nicht auskenne :)

Author: peterge