2 min read

Warum gebrauchte Thinkpads die besten Laptops sind

So eine kleiner Tipp vorab: Lasst euren Laptop besser nie an einem offenen Fenster mit der Rückseite nach oben liegen. Man weißt nie ob eine Regenschauer kommt :D

Also, das kleine Vorwort fasst meinen unglaublich dummen Fehler gut zusammen, der letztendlich zum entstehen dieses Artikels geführt hat. Was danach passierte: Ich konnte den Laptop 2x erfolgreich booten, teilweise streikte die WLAN Karte und der Lüfter lief die ganze Zeit auf 100%. Aber er startete. Zwei mal. Am nächsten morgen aber ging nichts mehr nach dem Drücken des Power Buttons.

Power Button Board

Also fragte ich nach, sowohl im Subreddit, als auch in einer XMPP Benutzer Gruppe (thinkpad-user@rooms.dismail.de). Und vor allem im Subreddit bekam ich viele Hinweise. Zunächst wurde das Board unter dem Power Button vermutet.

Power Button Board

Ein Reddit Nutzer (aus Italien) verkaufte zu diesem Zeitpunkt ein solches Board, schrieb aber mehrmals das es nicht zu 100% an diesem Board läge. Bevor ich mich entschied dieses zu kaufen, probierte ich aber noch etwas herum: Ich habe damals genau das selbe Thinkpad Modell  meiner Schwester empfohlen und sie hat seit dem sogar wie ich Fedora im Einsatz. Daher konnte ich ganz einfach ihr Power Button Board als "Startkabel" für meinen Laptop benutzen: Ich schloss mein Board an ihren Laptop - und er startete. Das hieß für mich: mein Board war in Ordnung und das Problem lag irgendwo anderes.

Neues X240

Also entschied ich mich einen "neues" gebrauchtes X240 zu kaufen, denn besonders teuer waren die Laptops von 2013 ja nun nicht... Also kaufte ich für 150€ ein Modell auf Ebay. Ich entschied mich für diesen Anbieter. Und nur 2 Tage später war das Paket mit dem neuen Thinkpad da. Nun fing ich also an ihn mit meinem alten zu verheiraten. Das Modell was raus kam kann sich somit definitiv sehen lassen. Gegenüber meinem alten X240 hat es nun die folgenden Updates:

  • beleuchtete Tastatur
  • interner Akku mit 24 Wh
  • Trackpad mit "klickbarem" Links- und Rechtsklick (Link)
  • das Cover der Unterseite, um 1. Aufkleber zu behalten, und 2. beim neuen Thinkpad fehlte einer der beiden Clips um den Akku herauszuschieben

Von meinem alten Laptop übernehmen konnte ich dann noch:

  • 8GB RAM
  • 240GB M.2 SSD
  • 68 Wh Batterie (die vom neuen hatte auch 68Wh. Durch den internen Akku kann ich ihn nun "on-the-fly" wechseln - ohne ein beenden der laufenden Programme)

Der neue hat auch wieder eine Webcam. Einziges Problem: Das Tastaturlayout ist nicht Deutsch. Der Verkäufer hat mir Aufkleber für die ÜÖÄ-Tasten mitgeschickt, ich will aber noch die von meinem alten Laptop umbauen. Nach dem Anpassen der BIOS Boot-Reihenfolge startete auch das Fedora welches bereits auf der SSD installiert war.

Neue Sticker

Was darf natürlich nicht fehlen? Sticker auf dem Deckel! Und so konnte ich nochmal von vorne anfangen. Ich besaß aber zum Glück noch einige, da ich öfters bei Stickermule 10 Stück für 0,90€ bestellt habe:

Für die Mitte ist noch ein Sticker mit dem neuen Fedora Logo unterwegs.

Und zu guter letzt noch ein guter Tipp für ein Plymouth Theme unter Fedora: https://www.gnome-look.org/p/1436435/

Author: peterge