1 min read

[Micro] Swap-on-Zram unter Fedora 34 vergrößern

Swap-on-Zram ist eine neue Technologie, die Swap Files mit Kompression während des Starts erstellt. Klassische Swap Partitionen werden somit nicht mehr benötigt.

Typisch ist /dev/zram0, und wird während des frühen Boot Vorgangs erstellt. Der benötigte Speicherplatz wird vorab nicht zugewiesen. Durch die Kompression die zusätzlich stattfindet, wird ca. die Hälfte der Größe auch tatsächlich verwendet.

Ein Beispiel: In meinem Desktop System sind aktuell 32GB RAM. Ich nutze dazu 16GB Swap. Auf der SSD sind somit durch die Kompression ca. 8GB allokiert.

Größe anpassen

Die Konfigurationsdatei, wonach die ZRAM Datei angelegt wird, befindet sich unter /usr/lib/systemd/zram-generator.conf. Darin habe ich die Größe mit
[zram0]
max-zram-size = 16384

angegeben.

Author: peterge