2 min read

LineageOS 18.1 bootet nach OTA nicht | Neuinstallation

Ich habe das OTA Update lineage-18.1-20210702-microG-instantnoodle installiert, danach verhielt sich mein Handys merkwürdig (z.B. ließ sich das Arbeitsprofil nicht mehr entsperren). Als ich dann einen Neustart durchführte hing mein OP8 in einer Bootloop fest. Daher in diesem Artikel meine Versuche zur Behebung des Problems (Spoiler: es schlug fehl und ich musste mein OS neu installieren).

A/B Boot Partitionen testen

Erst einmal muss ich mich bei meinem Kollegen Jonas (man könnte hier bald auch etwas von ihm lesen wenn er mal Gas gibt 😅) bedanken, der sich sofort mit mir um das Problem gekümmert hat.
Zitat Jonas: "Peter, wieso fragst du mich, dein eigener Artikel ist das 5. Ergebnis, wenn man "lineageos oneplus 8" sucht. 😂
Also los gehts: zunächst war die Idee einfach den jeweils anderen Boot Slot zu testen, denn Android nutzt ja das AB Partitionsschema um bei OTAs eine Partition zu aktualisieren und in dieser dann neuzustarten.
Dafür bricht man dann den Boot Vorgang mit Volume Up + Power ab und startet anschließend mit Volume Up + Volume Down + Power im Fastboot Mode neu.
Nun das Handy an den PC anschließen und mit fastboot devices verifizieren ob das Handy erkannt wird.

Achtung: Am besten das Original Kabel verwenden, ansonsten wird der nächste Command nicht funktionieren (fastboot: error: Device does not support slots)!

Mit fastboot getvar boot-mode lassen sich einige Parameter anzeigen. Relevant ist hier der boot-mode. Mit fastboot --set-active=<a/b> lässt sich dieser dann auf den jeweils anderen Mode abändern.

Dirty Flash

Bei mir funktionierte diese Methode aber nicht und als nächstes habe ich einen Dirty Flash probiert, also die Rom ohne ein vorheriges Löschen der vorhandenen Daten zu installieren, um damit die doch recht aufwendige Neueinrichtung des Gerätes zu umgehen. Dazu habe ich in den Recovery Modus gebootet (Volume Down + Power), und dort "Apply Update" > "Apply from adb" ausgewählt. Nun habe ich das ISO Zip heruntergeladen und am PC den Command adb sideload Downloads/lineage-18.1-20210702-microG-instantnoodle.zip ausgeführt.
Man muss noch einmal das Flashen bestätigen, falls man nicht die MicroG Recovery geflasht hat.
Nach einem Reboot startete es bei mir immer noch nicht, und ich habe mich dazu entschieden mal die ältere Version zu testen (20210619). Aber auch diese funktionierte bei mir nicht und ich entschied mich schließlich die Rom komplett neu zu installieren.

Neuinstallation

Die Neuinstalltion ging dann so: In Fastboot die Recovery Flashen, im Recovery Mode "Format Data" durchführen, und anschließend wieder adb sideload Downloads/lineage-18.1-20210702-microG-instantnoodle.zip ausführen. Nun stand noch die Installation von Magisk an. Dazu habe ich per "Advanced" einen "Reboot to Recovery" durchgeführt und danach Version 23 per adb sideload Downloads/Magisk-v23.0.apk geflasht. Hier fragt die Recovery wieder nach, ob wir das flashen wollen, hier "Yes" auswählen. Und schon ist man auch mit der Neuinstallation fertig, das wiederherstellen der Daten per SeedVault und anderen Tools werde ich in einem eigenen Artikel beschreiben.

Author: peterge