1 min read

[Micro] .desktop Dateien unter Gnome erstellen | Fedora

In diesem Artikel möchte ich kurz beschreiben wie man mit .desktop Dateien Einträge zum eigenen Startmenü hinzufügen kann.

Warum?

Ich habe mich auf anderen Wegen zwar schon mit der Erstellung von .dekstop Dateien auseinandergesetzt (und zwar beim Veröffentlichen einer Applikation im Flathub Store), aber ich musste noch einmal darauf zurückgreifen. Und zwar startete die Anwendung nicht wegen eines Fehlers: QCoreApplication::applicationDirPath: Please instantiate the QApplication object first. Da leider immer noch nicht geklärt ist, weshalb der Bug auftritt, und wenn dann auch nur sporadisch (ca. 1 Mal im Quartal), wählte ich den Weg TeamSpeak Manuell zu installieren. TeamSpeak gibt es zwar für Linux, unter Arch hatte ich ein Paket aus den AUR benutzt, aber es existiert nicht als .rpm und daher bleibt mir nur die Nutzung des Flatpaks.

Um aber eine "Integration" mit meinen installierten Gnome Extensions und Gnome Tweaks (Startup Applications und Auto Move Windows) sicherzustellen, kam ich an einer .desktop Datei zur Integrations ins Anwendungsmenü nicht vorbei.

Pfad

Die anderen Dateien liegen unter ~/.local/share/applications. Daher habe ich die dort bereits existierende teamspeak-client.desktop der Flatpak Anwendung kopiert und teamspeak-sh.desktop erstellt.

.desktop Datei

Die Datei sieht dann bei mir folgendermaßen aus:

[Desktop Entry]
Version=1.1
Type=Application
StartupNotify=false
Name=TeamSpeak-sh
Icon=teamspeak-client
Comment=TeamSpeak Voice Communication Client
Categories=Audio;Chat;Network;
StartupWMClass=TeamSpeak
MimeType=x-scheme-handler/ts3server;x-scheme-handler/teamspeak;
Exec=/home/peterge/tmp/TeamSpeak3-Client-linux_amd64/ts3client_runscript.sh
teamspeak-client.desktop

Mit Icon übernehme ich einfach das Icon der Flatpak Version und passe die Executable (Exec) an. Dann taucht nach kurzer Zeit Teamspeak-sh im Anwendungsmenü auf und ich kann es auch mit meinen Extensions verwenden.

Author: peterge