1 min read

Linux Installation auf eine neue Festplatte umziehen

Anlass dieses Artikels ist eine neue SSD für meine Manjaro Installation, da die alte mit 120 GB langsam zu klein wurde. Diese Methode sollte aber mit allen gängigen Linux Distributionen funktionieren.

Zu beginn habe ich mich entschieden, das klonen der Festplatte per Live System durchzuführen, ich habe aber auch in einigen Foren gelesen das dies mit dem aktiv laufenden Betriebssystem möglich ist (natürlich ohne dass X Server läuft). Dazu habe ich zunächst die Gparted ISO von der Website heruntergeladen und auf einen USB Stick geflasht, das ganze sollte aber auch problemlos mit jeder anderen Live ISO funktionieren:

dd bs=4M if=Downloads/gparted-live-1.0.0-5-amd64.iso of=/dev/sdX status=progress oflag=sync
(Die Bezeichnung des Sticks lässt sich mit fdisk -l anzeigen)

Danach habe ich den PC neugestartet und vom Stick gebootet. Mit dem Tool Gparted habe ich danach alle Partitionen auf der neuen Festplatte gelöscht, und begonnen meine Daten von der alten auf die neue SSD mit dd zu klonen. Zunächst aber wieder alle Festplattennamen mit fdisk -l anzeigen und dann den dd Befehl ausführen:

dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=64K conv=noerror,sync status=progress

Danach habe ich in Gparted die Festplatten aktualiesiert, die automatisch vorgeschlagene Reperatur durchgeführt und schließlich meine Systempartition auf die neue Größe der Festplatte angepasst. Dann nur noch die Änderungen auf die SSD schreiben, und im Grunde ist man fertig. Es ist es möglich, die UUID der SSD zu ändern, dann muss aber auch entsprechend die /etc/fstab angepasst werden und Grub geupdatet werden (Infos hierzu im Arch Wiki und z.B. bei positon.org). Ich habe auf diesen Schritt aber verzichtet, da ich die alte SSD nicht mehr in diesem System verwenden werde.

Nun noch die SSD abstecken, und beim nächsten Boot startete mein System ganz ohne Probleme von der neuen SSD!

Author: peterge