1 min read

Installation von Ubuntu Touch auf einem Oneplus 3

Die Entwicklung von Ubuntu Touch schreitet voran und es werden mittlerweile auch recht viele Geräte unterstützt. Und da ich noch ein Oneplus 3 ohne Funktion herumliegen habe, wollte ich mir Ubuntu Touch einmal ansehen.

Features & Usability

Beim Schreiben des Artikels wird das Oneplus 3 fast vollständig unterstützt und lediglich NFC und der Fingerrprint Sensor werden nicht unterstützt.

Vor der Installation

Mittels des Ubports Installer ist es einfach möglich OxygenOS 9 zu flashen. Dies kann notwendig sein, wenn vorher ein anderes (neueres) OS installiert ist. Nachdem OxygenOS 9 einmal gebootet wurde, kann mit der Installtion fortgesetzt werden.

Installation

Zunächst schlug die Installation mit dem Ubports Installer fehl. Ich probierte die unterrschiedlichen Installer (snap, AppImage) um auszuschließen das es an einem der Anwendungsformate liegt. Als es immernoch nicht ging, gelang ich zu diesem Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=b4WkjUkHUzw

Ich bin über diverse Probleme mit dem Installer gestolpert und habe diesen Github Issue eröffnet: https://github.com/ubports/ubports-installer/issues/2806

Das Fazit meines Problems ist aber: wenn man vor der Installation von Ubuntu Touch TWRP aus fastboot flasht (fastboot flash recovery twrp-3.6.2_9-0-oneplus3.img) und ändert dort im Wipe Menü das Filesystem von data und system auft EXT4, wie im verlinkten Video gezeigt wird.

Anschließend gelang die Installation und bootet auch erfolgreich.

Fazit

Tja, und was jetzt? Das weiß ich auch noch nicht so recht. Habe mir bereits einen Überblick über den Store verschafft und über auf einige interessante Anwendungen (TELEports, uNav, JellyfUn, Futify) gestolpert. Die werde ich jetzt in den nächsten Tagen mal testen und diesen Artikel updaten.
Ansonsten gefällt mir das OS gut und auch die Bedienung ist durchdacht und funktioniert. Toll mal so einen anderen Ansatz zu sehen, auch wenn der Support dieses OSes anderer Dienste/Apps nicht gegeben ist.

Author: peterge