1 min read

[Micro] Quick Tap Gesten mit Root oder auf Google Pixel Geräten

Die Tage war ich auf der Suche, nach System Apps, die das Material You Design von Google implementieren. Dabei habe ich eine App für Tap Gesten auf der Rückseite des Handys gefunden, die mir sehr gut gefällt.

Ich befand mich auf der Suche nach weiteren Apps im Material You Design und bin unter bei diesem Repo fündig geworden.
(Hier mal ein kleiner Auszug meiner bisherigen Funde: ⁣
Lawnchair, Lawnicons, Google Uhr, Google Rechner, Material Files und Infinity, ein Reddit Client)

Schon seit ich LineageOS verlassen habe, vermisse ich auf GrapheneOS ein Feature ganz besonders: Das Double Tappen, um den Bildschirm auszuschalten. Double Tap to wake gibt es ja, aber bis jetzt habe ich die Double Tap Funktion von Lawnchair genutzt.

Das ändert sich aber jetzt: Denn die App Tap Tap unterstützt das Anlegen von Gesten, welche durch das Tippen auf der Rückseite des Gerätes ausgelöst werden. Ohne Root ist dies aktuell nur auf Google Pixel Geräten möglich.
Erst war ich skeptisch, wollte das Open-Source-Projekt aber trotzdem ausprobieren. Und nach dem Setup funktionierte es problemlos und ich richtete die folgenden Gesten ein: ⁣
Double Tap: Ausschalten und sperren des Bildschirms
Tripple Tap: Taschenlampe ein/ausschalten

Author: peterge