1 min read

Steam Deck | UI auf dem Desktop öffnen

Ich habe ja bereits über das Steam Deck geschrieben. Nach wie vor verfolge ich die neusten Ankündigungen und Details zum Deck. Mein Deck wird aber voraussichtlich erst Q2 2022 versendet, sagt zumindest die Shopseite. In diesem Artikel soll es darum gehen, die UI des Steam Decks zu öffnen. Das Deck selbst ist ja nichts anderes als ein normaler Linux Rechner mit installiertem Steam Client als Flatpak.

Es ist daher relativ einfach dies auf einem PC nachzumachen:

Linux: ‌‌~/.steam/steam/package‌‌
Windows: ‌‌C:\Program Files (x86)\Steam\package\

In diesem Ordner muss einfach nur eine Datei beta mit dem folgenen Inhalt erstellt werden: ‌‌steampal_stable_9a24a2bf68596b860cb6710d9ea307a76c29a04d

Anschließend muss der Steam Client mit dem folgenden Parameter gestartet werden: -gamepadui‌‌Auf Windows kann man dies als Startoption hinzufügen.

Für Flatpak sind es das Verzeichnis ~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.steam/steam/package und der Command flatpak run com.valvesoftware.Steam -gamepadui. Dies hat bei mir aber leider nicht funktioniert.

Hier ein paar Screenshots:

Author: peterge